Wie gehen wir in der Schule damit um?
Die Robert Bosch Stiftung lädt zu einer weiteren Veranstaltung zum Krieg in der Ukraine ein. Diese wird am Mittwoch, 30. März von 16:00-17:30 als Live-Stream auf dem Campus des Deutschen Schulpreises stattfinden.
Nach dem ersten Panel „Über Krieg reden“ soll sich in dieser Veranstaltung noch einmal tiefer mit den aktuellen Fragen von Schüler:innen zu Krieg und Frieden auseinandergesetzt werden. Außerdem soll beleuchtet werden, wie Friedenspädagogik nachhaltig Raum an unseren Schulen finden kann. Was für eine Schulkultur brauchen wir dafür und wie können wir sie aufbauen?
Zu Gast sind die deutsch-ukrainische Politikerin, Beteiligungspädagogin und Publizistin Marina Weisband, Prof. Dr. Uli Jäger und Dr. Nicole Rieber von der Berghof Foundation aus dem Bereich „Global Learning for Conflict Transformation“, die Schulleiterin der Erich-Kästner-Schule Hamburg, Maike Drewes und die medienpädagogische Beraterin Dr. Julia Schmengler. Armin Himmelrath, Ressortleiter Bildung beim „Spiegel“, moderiert die Veranstaltung. Über den Campus des Deutschen Schulpreises können Sie den Livestream verfolgen, angemeldete Nutzer:innen können auch Fragen stellen.