Ein spannender Bericht zum 13. Demokratie-Tag in Rheinland-pfalz 2018 von Hans Berkessel, Koordinator des Demokratie-Tags und Vorsitzender des DeGeDe-Regionalverband Rheinland-Pfalz. Der Demokratie-Tag stand unter dem Motto: „Demokratie beginnt mit dir!“
In den Räumlichkeiten des Weiterbildungszentrums (WBZ) und der Kultur- und Kongresshalle Ingelheim (kING) erwartete die rund 800 Teilnehmer*innen ein fulminantes Programm mit über 30 Programmbeiträgen, das aus Mitmach-Aktionen, an mehr als 80 Ausstellungsständen, mit Workshops, Vorträgen, politischen Diskussionen und kulturellen Beiträgen stattfand. Etwa die Hälfte der Teilnehmer*innen waren Kinder und Jugendliche, die mit großem Interesse das vielfältige Angebot wahrnahmen. Gleichwohl waren Eltern sowie Lehrer*innen und andere politische Bildner zahlreich vertreten, denn der Demokratie-Tag richtete sich gleichermaßen an junge und erwachsene Menschen. So musste „keine Frage und kein Wunsch rund um das Thema Demokratie in Bildung und Erziehung offen bleiben“.
Zusammenfassend lässt sich der Demokratie-Tag – so auch das Feedback vieler Teilnehmer*innen als großer Erfolg bewerten. Die Veranstaltung konnte zeigen, dass die Demokratie lebt und dass auch viele Kinder- und Jugendliche Interesse an Demokratie und Partizipation in Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit haben. Der Demokratie-Tag ist damit ein gelungenes Beispiel dafür, wie Demokratie, vor allem auch für Kinder- und Jugendliche, erfahrbar gemacht werden kann, denn Demokratie muss nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt werden. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich Politikverdrossenheit in der Gesellschaft breit macht, ist es wichtig sich für die Demokratie zu engagieren. Demokratie ist eine Errungenschaft, die nicht als selbstverständlich gesehen werden kann. Sie erfordert den Einsatz und das Engagement jedes Einzelnen. Demokratie beginnt mit dir! Demokratie braucht uns alle!
von Michael Richter (08.11.2018)
von Helmolt Rademacher, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DeGeDe