Mehr als eine Demokratie
Wir freuen uns, dass eine hochrangige Jury des Deutsch-Israelischen Zukunftsforums die Akademie Führung & Kompetenz am C·A·P zusammen mit dem Adam Institut für Frieden und Demokratie aus Jerusalem für das Projekt „Mehr als eine Demokratie“ als Preisträger für den diesjährigen Shimon-Peres-Preis ausgewählt hat.
Susanne Ulrich, Leiterin des C.A.P (auch Vorstandsmitglied in unserem Verein) nahm zusammen mit Florian Wenzel am Sonntag, 15.09.2019 den Preis von Außenminister Heiko Maas im Roten Rathaus in Berlin entgegen.
Unsere besten Glückwünsche für die Anerkennung Eurer Arbeit und Engagement!
Einsatz für Demokratie
Das Projekt „Mehr als eine Demokratie“ vom Adam Institute in Jerusalem in Kooperation mit dem Centrum für angewandte Politikforschung der LMU fördert Demokratiebildung im schulischen und außerschulischen Bereich. Das Handbuch „Mehr als eine Demokratie“ des Adam Instituts wurde durch die Projektpartner übersetzt. Das Handbuch ermöglicht eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Demokratie-Konzepten. Die Werte der Demokratie werden diskutiert, reflektiert und weiter gegeben. In Workshops werden Lehrerinnen und Lehrer sowie Multiplikator*innen ausgebildet, um die Auseinandersetzung mit der Demokratie weiter zutragen.
Einsatz gegen Ausgrenzung
Ein weiteres Projekt wurde ausgezeichnet: “Professional Exchange: Understanding and Responsibilities”. Die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen (AGJF) und das israelischen Sapir-College aus Südisrael bringt Studierende sowie Sozialarbeiter*innen zusammen. Menschen, die geografisch, ökonomisch und kulturell von Ausgrenzung betroffen sind, werden zusammengebracht und arbeiten miteinander. Es wurde eine Best Practices zum Umgang mit Straßenjugend und Jugendgewalt erarbeitet.
Mehr als eine Demokratie
Weitere Informationen zum Programm „Mehr als eine Demokratie“ und der Preisverleihung im Roten Rathaus in Berlin, 15.09.2019