Was?
Projektkoordinator*in im Projekt: Initiierung und Aufbau des Berliner Landesbündnis im Rahmen des Bundesbündnis: „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ mit 15 Std./Woche ab dem 15. Juli 2019.
Kontakt für die Bewerbung
Bewerbungsfrist: 10.07.2019
Interessierte richten ihre schriftliche Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail an:
Ulrike Kahn
Vorstandsmitglied des Landesverbandes der DeGeDe Berlin Brandenburg e.V.
Ulrike.Kahn@degede.de
Stellenausschreibung
Stellenausschreibung:
Wir suchen eine*n Projektmitarbeiter*in (Koordination) für den Aufbau des Landesbündnisses in Berlin für Organisation und inhaltliche Arbeit mit guten Kenntnissen in den Themenfeldern Demokratie, Menschenrechte, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Diversity, Antidiskriminierungsstrategien, Kinder- und Jugendpartizipation sowie organisatorischen Kompetenzen und nach Möglichkeit Kenntnissen der politischen und administrativen Strukturen in Berlin.
Im Umfang von 15 Std./Woche, entlohnt bei geeigneter Qualifikation angelehnt an TV-L E11. Die Stelle kann ab dem 15.07.2019 angetreten werden und ist bis zum 31.12.2019 befristet. Die Stelle wird unter Vorbehalt der zu erwartenden Zustimmung durch die fördernde Senatsverwaltung in der DeGeDe e.V. besetzt.
Projektbeschreibung:
Am 11. Juni 2018 hat sich unter der Beteiligung mehrerer Landesministerien und zahlreicher Akteure der Zivilgesellschaft das bundesweite Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft gegründet.
Ziel des Bündnisses ist die Stärkung der Demokratie durch ein bundesweites flächendeckendes Angebot und Aktivitäten, damit alle Kinder und Jugendlichen persönliche Erfahrungen mit Demokratie und Verfassung, Menschen- und Kinderechten, gelebter Partizipation, Umgang mit Diversität, kultureller Bildung, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und verwandten Themenfelder machen und so Demokratie von Beginn an lernen und erleben können.
Auch das Land Berlin hat sich der Bundesinitiative angeschlossen und sich damit verpflichtet, entsprechende Aktivitäten zu entwickeln.
Für Berlin gilt es, die zahlreichen bestehenden Aktivitäten und Akteure zusammenzuführen, sichtbar zu machen und den Nutzer*innen zur Verfügung zu stellen. Kooperationen und inhaltliche Abstimmungen von Angeboten schließen Angebotslücken und vermeiden Doppelstrukturen. Hierfür werden die Berliner Akteure on- und offline miteinander verbunden.
Die gebündelte Darstellung auf Landes- und Bezirksebene sowie in einzelnen pädagogischen Einrichtungen und die Entwicklung geeigneter Veranstaltungsformate unter einem gemeinsamen Label fokussiert die (fach-) öffentliche Aufmerksamkeit und verstärkt die Wirkung der einzelnen Akteure.
Der besondere Fokus der Mitarbeit in der Projektkoordination wird darin liegen, die Steuergruppenarbeit zu koordinieren, weitere Kooperationspartner zu gewinnen, einen Workshop mit Jugendlichen und Jugendorganisationen durchzuführen und die Konzeption für einen in 2020 stattfindenden Demokratietag zu entwickeln.
Anforderungen:
- Bachelorabschluss im Bereich Sozial-, Erziehungswissenschaftlichen oder Soziale Arbeit bzw.
vergleichbare Qualifikation - Kenntnisse der Träger- und Projektelandschaft im Bereich der Demokratiebildung in Berlin-
Brandenburg - Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement
- Erfahrungen in Gestaltung und Durchführung von Workshops mit Kindern und Jugendlichen
- Netzwerk- und Kommunikationsfähigkeit, Erfahrung in der Moderation und schriftlicher
Dokumentation - Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit, Freude an Teamarbeit
- Diversitätsbewusste Sensibilität
- Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
Was wir bieten:
- Fachliche Unterstützung des Projektes mit unserer langjährigen Erfahrung
- Einblicke in und produktive Vernetzung mit den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der DeGeDe
Berlin-Brandenburg und ihrer Netzwerke - Dokumentations- und Wissensmanagement
Bewerbungsfrist: 10.07.2019
Interessierte richten ihre schriftliche Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail an:
Ulrike Kahn
Vorstandsmitglied des Landesverbandes der DeGeDe Berlin Brandenburg e.V.
Ulrike.Kahn@degede.de