COO / Operative Geschäftsleitung (m/w/d)

In Berlin-Wedding

Ab sofort zu besetzen.

Zunächst befristet bis 31.12.2021 – Entfristung abhängig von wirtschaftlicher Entwicklung des Vereins angestrebt.

 

COO / Operative Geschäftsleitung (m/w/d)

Wer sind wir?

Die DeGeDe ist der Fachverband für Demokratiepädagogik. Sie ist ein Netzwerk von Expert*innen aus Praxis, Forschung und Bildungsadministration, um Diskurse zur Demokratiepädagogik zu bündeln und zu setzen. Das Ziel der DeGeDe ist eine demokratische und inklusive Gesellschaft, die von den Bürger*innen mitgetragen und mitgestaltet wird. Deshalb fördert die DeGeDe eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung, um fachspezifische und fächerübergreifende Demokratiekompetenzen zu erweitern sowie das Selbstverständnis der Schüler*innen als mündige Bürger*innen zu stärken.

Ihre Aufgaben bei uns

Als COO / Operative Geschäftsleitung bist du verantwortlich für das operative Tagesgeschäft der DeGeDe. An der Schnittstelle zwischen dem hauptamtlichen Team, dem ehrenamtlichen Vorstand und externen Partner*innen sorgst du dafür, dass die Aktivitäten und Projekte des Vereins erfolgreich und wirkungsvoll umgesetzt werden

 

Zentrales Projektmanagement

  • Steuerung und Koordination der verschiedenen Projekte und Veranstaltungen im Verein
  • Konzeptionierung von neuen Vorhaben, Unterstützung in der Erstellung von Zuwendungsanträgen
  • Auswertung von durchgeführten Projekten anhand der Projektziele sowie Formulierung von Vorschlägen zur konzeptionellen Weiterentwicklung
  • Kommunikation mit Behörden und Kooperationspartnern, Vertretung des Vereins in Netzwerken und Kooperationspartnern gegenüber (bspw. bei der Verhandlung von Kooperationsvereinbarungen sowie hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung von Kooperationen mit Netzwerkpartnern)
  • Betreuung von Honorarkräften und Auftragnehmern, Auftragsformulierung und Monitoring der Auftragsumsetzung

Leitung der Bundesgeschäftsstelle

  • Anleitung und Ausbau des Teams sowie Erweiterung des Büros, Verantwortung für die operativen Prozesse in der Geschäftsstelle (Personalverantwortung)
  • Aufgaben im Personalwesen in Abstimmung mit dem ressortverantwortlichen Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes und der externen Lohnbuchhaltung, Mitwirkung in Einstellungsverfahren, Vertragserstellung, Eingruppierungen, Führung der Personalakten
  • Implementation und Optimierung von Systemen und Arbeitsprozessen, Digitalisierung von Verwaltungsprozessen, Mitwirkung an der Organisationsentwicklung
  • Strategische Beratung des geschäftsführenden Vorstandes zu Fragen der Struktur- und Personalentwicklung sowie der Öffentlichkeitsarbeit

Leitung der Verwaltung: Finanzen, Zuwendungen, Mitglieder

  • Verantwortung für die Finanz-, Zuwendungs- und Mitgliederverwaltung sowie für die Umsetzung der Compliance mit den Schwerpunkten Jugend- und Datenschutz sowie Vereins-, Handels- und Zuwendungsrecht
  • Prüfung von Förderanträgen und Kosten- & Finanzierungsplänen, Koordination der Projektabwicklung (Mittelabrufe, Verwendungsnachweisen, Kommunikation mit den Zuwendungsgebenden)
  • Sicherstellung der bestimmungsgemäßen Verwendung von Zuwendungen und deren Dokumentation in Absprache mit Projektverantwortlichen und Zuwendungsgebenden
  • Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleister*innen und Auftragnehmer*innen: Auftragsvergabe, Sicherstellung der Einhaltung und Dokumentation des Vergabeverfahrens, Verwaltung von Honorar-, Werkvertrags-, Miet-, Versicherungs- und Dienstleitungsverhältnissen, Unterstützung bei der Vertragserstellung bzw. -prüfung
  • Erstellung und Controlling von Vereins- und Projektbudgets, Berichten und Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit dem ressortverantwortlichen Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes und externen Dienstleister*innen, Erteilung von Zahlungsanweisungen und Dienstreisegenehmigungen (Budgetverantwortung)
  • Gestaltung effizienter Geschäftsprozesse und Entwicklung von Verwaltungsrichtlinien in Kooperation mit zuständigen Gremien und sachkundigen Dienstleister*innen und Berater*innen

Ihre Qualifikation und Kompetenzen

  • Erfahrung in der Verwaltung und/oder Steuerung von Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Zuwendungen und mit Gemeinnützigkeitsrecht
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung mit Lern- und Entwicklungswillen
  • Abgeschlossenes grundständiges Studium (Bachelor, Diplom (FH)) in den Bereichen Verwaltungs-, Erziehungs-, Sozialwissenschaft oder Betriebswirtschaftslehre und angrenzende bzw. ähnliche Bereiche
  • Offen, zugewandt und kommunikationsstark – Interesse an der Zusammenarbeit in Team aus Haupt- und Ehrenamt
  • Selbstständige, strukturierte und digitalaffine Arbeitsweise
  • Flexible, kreative Denkweise und auffassungsschnell mit der Fähigkeit sich selbstständig in Neues einzuarbeiten
  • Interesse an den Themen Bildung, Demokratie und Partizipation von Vorteil

 

Unser Rahmen

Engagiertes, kommunikatives, multiprofessionelles und generationenübergreifendes* Team

  • 20 bis 25 h Beschäftigungsumfang
  • Regelmäßiger Arbeitsort: Geschäftsstelle in Berlin-Wedding, Home Office-Tage unter Maßgabe der betrieblichen Erfordernisse möglich
  • Gehalt nach Vorerfahrung bis TVöD E13
  • Zunächst befristet bis 31.12.2021 – Entfristung abhängig von wirtschaftlicher Entwicklung des Vereins angestrebt

 

Der Verein Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. fördert die berufliche Gleichstellung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen Schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.08.2020

Bewerbungen und ggf. Nachfragen sind digital per E-Mail zu richten an:

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.

E-Mail: personal@degede.de