Wir befinden uns in besonderen Zeiten. Die Corona-Pandemie hat gesellschaftliche Spannungsverhältnisse wie unter einem Brennglas deutlich gemacht, erkennbar daran, welche Gruppen und welche Anliegen öffentlichen Raum bekamen und welche nicht. Die Perspektiven von Kindern fanden zunächst kaum Berücksichtigung. Obwohl Kinder von den Veränderungen in ihren Familien und Bildungseinrichtungen umfassend betroffen waren, war die Einschränkung ihrer Rechte zunächst kein Thema.
Wann?
Donnerstag, 26. November 2020
09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Wo?
Kalkscheune (Berlin Mitte)
Johannisstraße 2, 10117 Berlin
und online im Livestream
Kontakt
Maria Jäger
jaeger@dkhw.de
Fachstelle Kinderrechtebildung beim Deutschen Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116-118 | 10117 Berlin
Tel. +49 (0) 30 308693-40
Fax: +49 (0) 30 308693-93
www.dkhw.de
Wie kann es gerade in Krisenzeiten gelingen, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechte der Kinder stark zu machen? Welche Strategien sind zu entwickeln, um sie in der Lebenswelt aller Kinder präsent zu halten? Welche Bedeutung hat dies für eine demokratische Kultur des Aufwachsens?
Das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter lädt zum diesjährigen Fachtag ein, um diesen Fragen nachzugehen. Es soll gemeinsam mit den Teilnehmenden an den Aspekten gearbeitet werden, die für Demokratiebildung relevant sind: Partizipation, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und Respekt für Diversität. Der Fachtag soll dazu dienen, aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse sowie Konzepte, Methoden und Erfahrungen vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Mit der Veranstaltung soll ein erweitertes Forum für den fachlichen Austausch geschaffen und hiermit die Verankerung ganzheitlicher Demokratiebildung in der pädagogischen Praxis in Kita, Hort und Ganztag befördert werden.
Save the Date
zum Download (PDF).
Stand: 17.08.2020